30 Über 30 Jahre Erfahrung
30 Schneller Versand
30 Qualität "Made in Germany"
30 Kostenloser Rückversand
|

Grundlagen der Smart-Home-Sicherheit

Grundlagen der Smart-Home-Sicherheit - Ein Einblick in moderne Sicherheitssysteme für Türen und Fenster

 

Smart Home Sicherheit - moderne Systeme für Türen und Fenster

Digitalisierung und Automatisierung durchziehen mittlerweile fast alle Lebensbereiche und erleichtern uns viele Dinge im Alltag - sei es bei der Arbeit im Büro oder in der Produktion, im Auto oder daheim. Ein Internetanschluss im Haus oder in der Wohnung hat nahezu jeder Bundesbürger, genauso wie ein Smartphone in der Jacken- oder Hosentasche. Beste Voraussetzungen also für die Installation einer Zentrale, die Smart Home Sicherheit mit Alarmanlage und Videoüberwachung sowie Smart Home Einbruchschutz intelligent miteinander vereint.

Auch die Haustechnik profitiert von den digitalen Möglichkeiten, die es heute gibt. Türen, Fenster, Garagentore, Heizungen, Rollladen und andere Sonnenschutzsysteme lassen sich mit Sensoren und elektrischen Antrieben ausrüsten und bequem mit einer Fernbedienung, dem Smartphone oder einem Tablet ansteuern. Mit den dazugehörigen Apps kann die Kontrolle von jedem beliebigen Punkt der Welt aus erfolgen. Sie können im Winter die Heizung hochfahren, wenn Sie Ihren Arbeitsplatz verlassen, um es bei der Ankunft zu Hause gemütlich warm zu haben. Oder Sie fahren von Ihrem Urlaubsortund abends die Jalousien herauf und herunter, schalten Licht ein und aus, um eine Anwesenheit zu simulieren und Einbrecher dadurch abzuschrecken. Wie weit Sie aus Ihrem Heim ein Smart Home machen, wird letztendlich nur durch Ihr vorhandenes Budget bestimmt. Die Technik selbst ist sehr weit fortgeschritten.

Smart Home Lösungen vereinfachen die private Gebäudeautomation

Lösungen für Smart Home Sicherheit und Smart Home Einbruchschutz müssen aber nicht teuer sein und lassen sich auch Schritt für Schritt realisieren. Internet, leistungsfähige Smartphones und Apps, die intuitiv zu bedienen und zu programmieren sind, haben es möglich gemacht, dass die private Gebäudeautomation nahezu zu einem Kinderspiel geworden ist. Was früher in der Regel nur bei großen öffentlichen oder gewerblich genutzten Gebäuden aufwändig durch Fachleute und mit kabelgebundener Technik eingebaut wurde, lässt sich heute ohne besondere Vorkenntnisse in jedem Privathaushalt in kürzester Zeit einrichten.

24-9372_abus_fenster-zusatzschloss_fts3003_milieu

Smart Home für mehr Sicherheit

Laut einer Umfrage von bitkom, dem Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationstechnologie nutzten unter 1.315 Teilnehmern im Jahr 2022 bereits 43 % aller Bundesbürger mindestens eine Smart Home-Anwendung in ihren eigenen vier Wänden. Die fünf Spitzenplätze nahmen dabei Lampen und Leuchten (36 %), intelligente Heizkörperthermostate und Videoüberwachungen (jeweils 25 %). Alarmanlagen (24 %) und Staubsauger-Roboter (22 %) ein.

Aber auch der Anteil an smarten Türen, Fenstern, Rollladen und Markisen, Hausnotruf-Systemen und Rauchmeldern wächst stetig. Ein wirksamer Smart Home Einbruchschutz sollte vor allem Türen und Fenster mit einbeziehen, denn dies sind die Einstiege in fremde Häuser und Wohnungen für jeden Einbrecher. Ein moderner Tür Sensor oder Fenster Sensor ist in der Lage zu kontrollieren, ob die damit ausgerüsteten Fenster und Türen geschlossen sind oder nicht und Sie beim Verlassen des Heims entsprechend warnen.

Eingebettet in ein komplettes System zur Smart Home Sicherheit kann der Tür Sensor oder Fenster Sensor elektrische Geräte in Gang setzen, die Alarmanlage auslösen, in Innenräumen eine Videoüberwachung einschalten oder auch bestimmte Szenarien ablaufen lassen, die Sie mit dem Smartphone und der passenden App zuvor einprogrammiert haben. Sollte Sturm, Hagel oder Regen aufziehen und Sie wissen, dass Sie Fenster offen gelassen haben, fahren Sie einfach die Rollladen herunter, bis Sie wieder zu Hause sind.

Ein Tür Sensor oder Fenster Sensor kann die Heizung automatisch herunterregeln, wenn Sie einen Raum lüften oder auch die eingeschaltete Klimaanlage deaktivieren. Für die Smart Home Sicherheit bzw. den Smart Home Einbruchschutz ist jedoch am wichtigsten, dass ein Tür Sensor oder Fenster Sensor "scharf" gestellt werden kann. Sollte sich ein Einbrecher an Ihrem Heim zu schaffen machen, wird ein Alarm ausgelöst und Sie erhalten zusätzlich sofort eine Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone, so dass Sie weitere Schritte einleiten können. Die gilt übrigens auch für Situationen, in denen jemand versucht, einen Tür Sensor oder Fenster Sensor zu entfernen oder das Gehäuse zu öffnen.

Noch mehr Komfort bieten motorisierte Fenster und Türen, die über einen Ketten-, Spindel- oder Verriegelungsantrieb geöffnet und geschlossen werden können. Manche Fabrikate haben neben einer mechanischen Sicherung mit modernen Beschlägen bereits eine elektronische Einbruchshemmung eingebaut, deren Sensoren ohne Probleme mit einer Alarmanlage gekoppelt werden können und bei einem Einbruchsversuch sofort Alarm auslösen.

 

Smart Home Einbruchschutz bei endlich-sicher.de

Ein Tür Sensor wie das bei endlich-sicher.de erhältliche Modell des Hersteller Nuki oder auch der Tür/Fenster Sensor von Lupus Electronics ist schon für weniger als 50 Euro erhältlich. Den Nuki Door Sensor können Sie mit wenigen Handgriffen auf der Innenseite einer Tür montieren. Ein Bohren oder Schrauben ist für die Befestigung nicht erforderlich. Die dazugehörige App läuft auf allen Smartphones mit iOS- oder Android-Betriebssystem.

Die Montage des Lupus Electronics Fenster-/Türkontakt V2 ist genauso einfach, er wird allerdings in eine Smart Home Zentrale der Modellreihe Lupus XT integriert, die je nach Ausführung Alarm, Videoüberwachung und andere Funktionen beherrscht.

 

Kontaktieren Sie unsere Ansprechpartner für weitere Informationen

Wenn Sie mehr Details speziell zu den Themen Tür Sensor und Fenster Sensor oder allgemein über Smart Home Sicherheit und Smart Home Einbruchschutz erfahren möchten, rufen sie uns einfach an oder senden Sie uns eine Nachricht per Kontaktformular. Wir unterstützen Sie kompetent und beantworten all Ihre Fragen ausführlich.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ihre Ansprechpartner bei Fragen:

Wir helfen Ihnen gerne bei Ihren Fragen zum Thema Sicherheitstechnik, Beschläge oder Werkzeugbedarf weiter. Kontaktieren Sie uns.

  • info@endlich-sicher.de
  • 089 45915260
Anmeldung zum Newsletter

Erhalten Sie Produktneuheiten, Deals und interessante Ratgeberbeiträge kostenlos mit dem endlich-sicher-Newsletter. Hier geht´s zur Anmeldung: