Genius H & Genius Hx von Hekatron – Wo liegt der Unterschied?

By | 27. August 2015

Hekatron Genius H vs. Hekatron Genius Hx

Viele unserer Kunden fragen nach dem Unterschied zwischen dem Hekatron Geniux H und Genius Hx. Der Hekatron Genius H ist ein sogenannter Stand-Alone Rauchmelder. Er wird einfach an der entsprechenden Stelle in der Wohnung oder im Haus montiert und ist nach dem Einlegen der Batterien einsatzbereit.

Wie der Name schon sagt „steht dieser Rauchmelder allein“, das bedeutet eine Kommunikation mit anderen Rauchmeldern ist hier nicht möglich.funkrauchmelder

Der Hekatron Genuis Hx ist dagegen ein sogenannter Funk-Rauchmelder. Dieser wird ebenfalls an der entsprechenden Stelle im Haus montiert, allerdings ist es ihm möglich, mit anderen Funk-Rauchmeldern zu kommunizieren.

Stand-Alone oder Funkrauchmelder?

Dies macht gerade bei größeren Gebäuden mit mehreren Etagen Sinn, wo es nicht oder nur schwer möglich ist, das Warnsignal des Stand-Alone Rauchmelders überall wahrnehmen zu können.

Sobald ein Funk-Rauchmelder Alarm schlägt, sendet er ein Signal zu allen anderen vernetzten Funk-Rauchmelder, so das diese ebenfalls Alarm schlagen.

Eine Beshekatrononderheit an den Hekatron Genius Rauchmeldern ist, dass der Signalton in seiner Frequenzhöhe bzw. -tiefe variiert um so im Erstfall das menschliche Gehör sicher erreichen zu können.

Die Montage der Geräte kann unkomplizert und schnell entweder mit Schrauben oder Klebepads in jedem Haushalt erfolgen.

In der Nacht sorgt eine integrierte Echtzeituhr dafür, dass die LED-Anzeige gedimmt wird. Dank der intergrierten Lithium Batterie beträgt die Lebensdauer in der Regel 10 Jahre und sorgt dadurch für einen möglichst geringen Wartungsaufwand bei einem höchstmaß an Sicherheit.

Wenn die Spannung der Batterie nachlässt, ertönt in regelmäßigen Abständen ein Signalton. Der Rauchmelder ist zumindest noch 30 Tage funktionsfähig, es ist jedoch an der Zeit ihn auszutauschen. Hekatron Genius bietet hochwertigen Brandschutz, der komplett made in Germany ist.

Stand-Alone-Rauchmelder und Funkrauchmelder von Hekatron finden Sie auch in unserem Shop. Welcher der Hektaron-Rauchmelder ist Ihr Favorit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.