30 Über 30 Jahre Erfahrung
30 Schneller Versand
30 Qualität "Made in Germany"
30 Kostenloser Rückversand
|
  • Schneller Versand
  • kostenloser Rückversand
  • Qualität „Made in DE“
  • 100 Tage Rückgaberecht

Elektronisches Türschloss (Smart Lock)

Ein elektronisches Türschloss oder auch "Smart Lock" ist der Teilbereich eines Smart-Home Systems der die Zugangsberechtigungen steuert. Bei Smart Lock Systemen werden die normalen Standard-Türzylinder durch elektronische Zylinder ersetzt. Die Ansteuerung so eines Zylinders kann auf unterschiedlichste Art und Weisen erfolgen. Bei den einfachen Systemen wird eine Vorrichtung über den Zylinder gestülpt die dann den Schlüssel dreht. Bei den hochwertigeren Systemen kommen PinCode- oder Fingerprintsysteme zum Einsatz und bei den modernsten Lösungen werden programmierbare Transponder oder Smartphones eingesetzt um die Zugangsberechtigung abzufragen und zu verwalten.
Schauen Sie sich unser vielfältiges Sortiment zu elektronischen Türschlössern an und entscheiden Sie, welches System am Besten zu Ihnen und ihren Bedürfnissen passt.

Topseller
nextpim_449fe93a41dc7826360c89ef49ffb5b0d654f38842f453355d863e4ec23a2545_46982.jpg Komfortantrieb Tedee Lock GO
Verfügbare Farben:
148,99 €
nextpim_bde4cd63ba58d3bc57c269b467bba48c98aa444223b0963279dc57cda0869a33_37775.jpg Komfortantrieb Tedee Lock PRO Homekit
Verfügbare Farben:
ab 291,47 €
Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis
 
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Ihre Ansprechpartner bei Fragen:

Wir helfen Ihnen gerne bei Ihren Fragen zum Thema Sicherheitstechnik, Beschläge oder Werkzeugbedarf weiter. Kontaktieren Sie uns.

  • info@endlich-sicher.de
  • 089 45915260

Welche Arten von elektronischen Türschlössern gibt es?

Der Markt bietet mittlerweile ein riesiges Sortiment an elektronischen Türschlössern, so dass die Entscheidung nicht ganz einfach ist. Das Funktionsprinzip ist bei allen Varianten gleich - die Öffnung der Tür erfolgt über ein elektrisches Signal. Sie haben allerdings die Wahl zwischen mehreren Methoden, wie bzw. womit Sie Ihre Haustür öffnen wollen. Elektronische Türschlösser können per Fingerabdruck und PIN-Code, mit einem Transponder oder mit dem Smartphone entriegelt werden. Je nachdem, ob Sie alleine, als Paar oder als Familie mit Kindern leben, hat jede Möglichkeit ihre spezifischen Vor- und Nachteile, die es vor der Anschaffung abzuwägen gilt.

Kann ein elektronisches Türschloss in jede Haustür eingebaut werden?

Grundsätzlich ist der Einbau eines elektronischen Türschlosses in jede Haustür möglich. Es gibt mittlerweile intelligente Lösungen für nahezu jedes Produkt. Zu beachten sind dabei allerdings die genauen Maße, damit das Schloss auch passt. Wenn Sie ein elektronisches Schloss kaufen wollen, prüfen Sie, ob die Länge des Schließzylinders verstellbar ist, denn dann spielt es keine Rolle, welche Innenmaße Ihre Tür hat. Sie benötigen weder einen Stromanschluss, noch müssen Sie Kabel verlegen, denn die gängigen elektronischen Türschlösser arbeiten mit Batterien bzw. Akkus. Wenn Sie über etwas handwerkliches Geschick verfügen, ist die Nachrüstung in rund 15 Minuten erledigt.

Welche Vorteile bieten elektronische Türschlösser?

Der wichtigste Vorteil ist die Sicherheit gegen Einbrecher, denn elektronische Türschlösser lassen sich nicht mit einem Schlagschlüssel oder einem so genannten Lockpick öffnen - im Gegensatz zu herkömmlichen mechanischen Schlössern. Wenn Sie sich für ein Modell mit Fingerprint oder Zahlencode entscheiden, laufen Sie auch nicht Gefahr, bei einem Schlüsselverlust nicht zurück in Ihr Haus oder Ihre Wohnung zu kommen. Insgesamt ist der Bedienungskomfort höher. So müssen Sie mit vollgepackten Einkaufstüten nicht lange nach Ihrem Schlüssel suchen, sondern gelangen schnell ins Innere. Je nach Modell können Sie über eine App auch Protokolle abrufen und stets nachverfolgen, wer das Haus wann betreten hat.

Wie funktioniert ein elektronisches Türschloss?

Alle elektronischen Türschlösser haben gemeinsam, dass für das Aufschließen ein elektrisches Signal als Impulsgeber dient. Allerdings gibt es unterschiedliche Methoden, den Impuls auszulösen. Dazu zählen:

  • Fingerscan: Die wohl einfachste Möglichkeit. Sie müssen nur Ihren Finger auf das Touchpad, um die Tür zu öffnen. So können Sie sich nicht aussperren und müssen auch keinen Schlüssel mehr mit sich herumtragen.
  • Zahlencode: Funktioniert ebenfalls ohne Schlüssel. Es kann entweder ein PIN-Code für alle Zutrittsberechtigten oder jeweils eine individuelle Zahlenkombination festgelegt werden.
  • Smartphone: Via Bluetooth oder WLAN stellt die entsprechende App auf Ihrem Smartphone eine Verbindung zum Schloss her und öffnet die Tür automatisch.
  • Transponder oder Chipkarte: Vom Prinzip her ähnlich wie ein normaler Schlüssel. Die Identifikation erfolgt über einen Chip im Transponder oder in der Karte. Nachteil: Kann wie ein Schlüssel zu Hause vergessen oder verloren werden.

Was ist beim Kauf eines elektronischen Türschlosses zu beachten?

Zunächst sollten Sie sich überlegen, welche Öffnungsmethode Sie bevorzugen - Fingerprint, Zahlencode, Transponder oder Smartphone. Anschließend können Sie entsprechend Ihrer gewählten Vorgabe nach einem Hersteller suchen. Lassen Sie sich hier in erster Linie nicht von günstigen Angeboten leiten, denn hohe Qualität und ausreichend Sicherheit haben ihren Preis. Sie sollten sich auf jeden Fall für einen renommierten Hersteller entscheiden, statt ein No-Name-Produkt zu wählen. Denn Letztere bestehen oft aus minderwertigen Materialien, erweisen sich als alltagsuntauglich und haben häufig auch keine lange Lebensdauer. Ihre Sicherheit und Ihr Komfort sollten es Ihnen wert sein.

Zuletzt angesehen
Anmeldung zum Newsletter

Erhalten Sie Produktneuheiten, Deals und interessante Ratgeberbeiträge kostenlos mit dem endlich-sicher-Newsletter. Hier geht´s zur Anmeldung: