30 Über 30 Jahre Erfahrung
30 Schneller Versand
30 Qualität "Made in Germany"
30 Kostenloser Rückversand
|

Bandgegenseite und Bandseite von Türschließern

Im Zusammenhang mit Türen - und auch Fenstern - werden die Begriffe Band, Bandseite und Bandgegenseite für die Beschläge verwendet, mit denen eine Tür am Türrahmen befestigt ist und sich bewegen lässt. Das liegt daran, dass diese Elemente aus Bandstahl bzw. Blechstreifen gefertigt werden. Häufig werden die Bänder auch Scharniere oder Türgelenke genannt.

Was bedeuten die Begriffe Bandgegenseite und Bandseite von Türschließern?

Als Bandseite einer Tür wird diejenige Seite bezeichnet, an der der Türflügel mit dem Rahmen verbunden ist und dort auch seine Drehachse hat. Die Beschlagteile, wie Bänder und Scharniere, sind auf dieser Seite der Tür im Normalfall sichtbar angebracht. Als Türschließer hierfür kommt zum Beispiel das Modell TS 5000 von GEZE in Frage.

Die Bandgegenseite ist also der gegenüberliegende Teil der Tür. Die Scharniere befinden sich in der Regel an der Außenseite der Tür und sind daher gegenüber der Bandseite nicht sichtbar.

30-8940_GEZE_Tuerschliesser_TS-2000_mit_Gestaenge_aufbau

Die Montagearten für Türschließer

Türschließer können sowohl auf der Bandseite, als auch auf der Bandgegenseite angebracht werden. Außerdem haben Sie die Wahl, ob ein Türschließer am Kopf oder am Türblatt montiert werden werden soll. Daraus ergeben sich vier unterschiedliche Montagearten:

    1. Kopfmontage an der Bandseite
    2. Kopfmontage an der Bandgegenseite
    3. Türblattmontage an der Bandseite
    4. Türblattmontage an der Bandgegenseite

Die Kopfmontage an der Bandseite

Bei dieser Montageart erfolgt die Anbringung des Türschließers auf dem oberen Teil der Türzarge, während die Gleitschiene bzw. das Gestänge am Türblatt befestigt werden. Der Schließer sitzt dabei auf der Seite, auf der auch die Scharniere (Bänder) sichtbar sind. Statt Kopfmontage wird für diese Art der Befestigung auch der Begriff Sturzmontage verwendet.

Die Kopfmontage an der Bandgegenseite

Die Anbringung des Türschließers erfolgt hier ebenfalls umgekehrt, also am Kopf der Türzarge. Gestänge oder Gleitschiene kommen auf das Türblatt, allerdings auf der Bandgegenseite, wo die Bänder nicht sichtbar sind.

Die Türblattmontage an der Bandseite

Auf der Bandseite, wo man die Scharniere sieht, kommt der Türschließer bei dieser Montageart auf das Türblatt, Gestänge oder Gleitschiene auf die Zarge.

Die Türblattmontage an der Bandgegenseite

Der Türschließer wird bei dieser Variante ebenfalls am Türblatt montiert, Gleitschiene oder Gestänge an der Zarge. Die Scharniere sieht man von dieser Seite nicht, denn die Befestigung erfolgt ja auf der Bandgegenseite.

Welcher Türschließer für welche Seite?

Bevor Sie sich für ein bestimmtes Modell eines Türschließers entscheiden, sollten Sie überlegen, wie und auf welcher Seite er angebracht werden soll. Viele Produkte eignen sich für jede der vier Montagearten, manche aber auch nicht.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, damit wir Sie beraten können und es nicht zu einem Fehlkauf und einer dadurch bedingten Rücksendung kommt. Unser Service-Team liefert Ihnen gerne alle benötigten Informationen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
nextpim_6c55dc95ebe4aafe31a2aeff0ef452667710b2f7a5febc22d56421edf296057a_40419.jpg Türschließer Burg-Wächter TS 1500
Verfügbare Farben:
ab 64,98 €

Ihre Ansprechpartner bei Fragen:

Wir helfen Ihnen gerne bei Ihren Fragen zum Thema Sicherheitstechnik, Beschläge oder Werkzeugbedarf weiter. Kontaktieren Sie uns.

  • info@endlich-sicher.de
  • 089 45915260
Anmeldung zum Newsletter

Erhalten Sie Produktneuheiten, Deals und interessante Ratgeberbeiträge kostenlos mit dem endlich-sicher-Newsletter. Hier geht´s zur Anmeldung: