- Schneller Versand
- kostenloser Rückversand
- Qualität „Made in DE“
- 100 Tage Rückgaberecht

- Artikel-Nr. 24-9246
- EAN 4003318102547
- Hersteller-Nr. 102547
Stabiler Querriegel mit ABUS Security-Level 8. Mit seinen Drucktasten von innen besonders einfach und komfortabel zu öffnen. Der stabile ABUS PR1400 ist der Einstieg in das Panzerriegel-Angebot von ABUS und schützt Türen über ihre gesamte Breite, dadurch leistet er optimalen Widerstand gegen gewaltsame Aufbruch- und Aufhebelversuche.
ABUS PR1400 - Einsatz & Anwendung:
Das Panzerriegelschloss eignet sich besonders für Garagen-, Lager- und Kellertüren sowie für andere Nebentüren, die effizient geschützt werden sollen. Der PR1400 eignet sich für Türen aus Metall, Holz und Kunststoff gleichermaßen – ebenso für links und rechts angeschlagene Türen. Bei schwachen Türen können optional zwei Panzerriegelschlösser im oberen und unteren Drittel der Türe montiert werden.
Der PR1400 verzichtet im Gegensatz zu anderen Panzerriegeln auf einen Schließzylinder. Das Panzerriegelschloss wird komfortabel über Drucktasten oben und unten an den Seiten geöffnet, so können Türen schnell und unkompliziert auch ohne Schlüssel geöffnet werden.
ABUS PR1400 - Maße & Montage:
Der Panzerriegel kann für Türen mit einer Türblattbreite von 850 mm bis zu 1.000 mm eingesetzt werden. Mit dem seperatem Verlängerungsrohr kann der PR1400 für eine Türblattbreite von 1.694 mm bis 1.844 mm angewendet werden. Die Montage des ABUS PR1400 erfolgt etwas unterhalb des Türbeschlags in einer Höhe, die eine bequeme Bedienung zulässt. Die Standardversion des ABUS PR1400 ist für nach innen öffnende Stumpf- und Falztüren geeignet. Für nach außen öffnende Türen wird das Befestigungsset ABUS PA1018 als separates Zubehör benötigt.
Die Montage des PR1400 kann mit dem geeigneten Werkzeug und handwerklichem Geschick selbst durchgeführt werden. Dem Panzerriegel liegt eine entsprechende Montage- und Bedienungsanleitung (siehe Downloads) bei. Die illustrierte Anleitung erklärt Schritt für Schritt den Einbau und listet die benötigten Werkzeuge auf. Im Zweifel sollten Sie die Dienste eines ausgebildeten Handwerkers in Anspruch nehmen.
ABUS PR1400 - technische Daten:
- Schutz über die gesamte Türbreite
- für Türbreiten von 850 mm – 1.000 mm
- hohe Widerstandskraft durch speziellen Riegel
- ideal für Keller-, Garagen-, Lager- oder andere Nebentüren
- ohne Zylinder
- einfache Bedienung mit Drucktasten
- ABUS-Security-Level: 8
- Farbe: silber
ABUS PR1400 - weitere Informationen:
Zubehör:
Für das Panzerriegel ABUS PR1400 sind optional und je nach Einbau-Situation folgende Zubehör-Teile separat erhältlich. Weitere Informationen zum Zubehör können Sie der Montageanleitung (siehe Downloads) und den entsprechenden Artikelbeschreibungen entnehmen:
- Befestigungsset ABUS PA1018
- Schließkastenunterlage
- Schließkastenverbindungsplatte
- Mauerlochabdeckung
- Mauerabdeckblech
- Verlängerungsrohr für breitere Türen
Panzerriegel von ABUS im Vergleich:
ABUS bietet je nach Bedürfnis eine breite Produktpalette an Panzerriegel an. Die wichtigsten Daten sehen Sie hier im Vergleich. Weitere Informationen finden Sie in unserem endlich-sicher-Blog:
ABUS PR1400 | ABUS PR2600 | ABUS PR2700 | ABUS PR2800 | ||
Türblattbreite | 850 - 1.000 mm | 780 - 1.040 mm | 735 - 1.030 mm | 735 - 1.030 mm | 735 - 1.200 mm |
Türblattstärke | - | - | 35 mm - 50 mm* | 35 mm - 50 mm* | 33 mm - 48 mm* |
Farbe |
silber |
silber |
weiß, braun |
weiß, braun, silber, weiß-chrom |
weiß, braun, silber, |
von außen absperrbar | nein | nein | ja | ja | ja |
Tür-Bohrung | - | - | ø 50 mm | ø 50 mm | ø 50 mm |
Schließzylinder | - | ABUS EC550 (Halbzylinder) | ABUS EC550 | ABUS V410 (VdS-Klasse-B) | ABUS V410 (VdS-Klasse-B) |
Zylinder-Größe | - | 10/30 | 30/60 | 30/60 | 30/60 |
Schlüssel-Sicherungskarte | nein | nein | nein | ja | ja |
Schlüssel | - | 3 Stück | 3 Stück | 3 Stück | 3 Stück |
Ziehschutz | nein | nein | nein | ja | ja |
ABUS Security-Level | 8 | 8 | 8 | 9 | 10 |
* Für dickere Türblattstärken kann der Panzerriegel mit Distanzscheiben und einem längeren Profilzylinder nachgerüstet werden. Distanzscheiben und passende Profiilzylinder sind separat erhältlich.
Art: | Hauptprodukt |
Zylinder: | ohne Zylinder |
Ausstattung: | ohne Zylinder |
Verriegelbar: | Verriegelbar innen |
Farbe: | Silber |
Abus Sicherheitslevel: | Level 8 |
Sehr preiswert und sicher
Ich habe zwei Riegel für Keller- und Haustüre gekauft. Für den Preis verhältnismäßig günstig und definitiv sicher genug. Für den normalen Einbrecher geht da nichts mehr. Ich kenne die von der Arbeit, auch als Feuerwehrmann hat man da Probleme reinzukommen!
Auch endlich-sicher.de ist eine gute Website, die Abdeckbleche die ich nicht gebraucht habe, wurden erstattet.
Ich persönlich finde den PR1400 besser, als die teureren und minimal stabileren Abus Riegel, da der PR1400 nicht von außen ersichtlich ist und deshalb auch nicht von außen zu knacken.
Für Kellertüren definitiv der Beste Riegel, da die Schlüssel des PR1500 auf Dauer abbrechen können denke ich.
Alles in allem top, nur einen Punkt Abzug, weil es wirklich für einen durchschnittlichen Heimwerker schwierig ist die Riegel anzubringen, die Beschriftungen werfen da an paar Stellen kein Licht in den Schatten.
Auch finde ich die Schließkastenunterlagen aus Plastik nicht ganz so schön, vermittelt nicht den Eindruck von Sicherheit - hat die Frau nach der Montage bemängelt. ;)
Riegel gut, Schrauben mangelhaft
Habe den hier gekauften Panzerriegel an einer Kunststoffkellertüre montiert.
Schneller Versand, alles wunderbar. Der Riegel selber wird seine Funktion erfüllen, qualitativ ist hier nichts auszusetzen.
Die mitgelieferten Schrauben, vor allen die langen Maueranker, sind das billigste was ich jemals gesehen habe. Diese sind sehr weich. Der Kreuzschlitz war im nu rund und nicht mehr zu gebrauchen. Die 2. Schraube ist beim Eindrehen einfach abgebrochen.
Da diese beiden Anker die Hauptlast im Ernstfall zu halten haben würde ich diesen nicht vertrauen und ordentlichen Ersatz beschaffen.
Hohe Qualität zum kleinen Preis
Ich nutze den Panzerriegel 1400 gewerblich an zwei Lagertüren die eigentlich nie geöffnet werden. Bei beiden Türen handelt es sich um Schwere Metalltüren in Ziegelstein-Mauerwerk.
Der Einbau verlief problemlos. Vorteil des PR1400 ist hier klar, dass die Türe nicht durchgebohrt werden muss. Dies wäre bei dicken Metalltüren eher kein Spaß. Man muss hier aber ganz exakt arbeiten, damit der Riegel gerade auf der Türe sitzt. Sonst könnte es auch mit dem Druckmechanismus Probleme geben.
Die Qualität des Riegels ist sehr gut, vorallem wenn man den Preis mit einbezieht. Gerade für Türen, die keinerlei representative Funktion haben ist der PR1400 eine günstige Alternative. Wer einen schließzylinder benötigt muss etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zum nächstgrößeren Modell greifen. Den das fehlende Schloss ist der einzige Nachteil der beim Riegel auftreten könnte. Er kann auch vom Einbrecher einfach entfernt werden. Wer aber den Rest des Objektes gut schützt braucht davor aber keine Angst zu haben.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und bin sehr froh die beiden Riegel nachgerüstet zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
E. Laubner
Bester Panzerriegel ohne Schloss
Der Panzerriegel 1400 von Abus ist für mcih der beste Panzerriegel auf dem Markt. Bezogen auf diejenigen ohne Schließzylinder. Wie in der Beschreibung empfohlen ist er aber etwas für Nebentüren. Ich empfehle ihn sehr
Schlichter Panzerriegel, der seinen Zweck erfüllt
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Auch wenn der PR1400 kein optisches Highlight ist, verrichtet er seine Dienste ganz gut.
Toller Panzerriegel
Der PR1400 ist ein fantastischer Schutz für Türen. Mit einem Panzerriegel erhält man Schutz über die ganze Türbreite. Man spart sich so Schloss- und Gegenseite einzeln absichern zu müssen. Ich habe den Panzerriegel für eine Türe in der Garage verwendet. Diese wird nur selten geöffnet, soll aber zugänglich bleiben und muss gesichert werden.
Die Montage des Panzerriegels geht schnell und einfach. Türe durchbohren ist nicht nötig.
Für die Kellertür
Habe den PR1400 an der Kellertüre angebracht. An der Haustüre ist der PR2600 angebracht. Da ich nur beide ABUS Panzerriegel vergleichen kann meine Bewertung hier: Optisch kann der PR1400 nicht mithalten, er ist funktionell und mit robusten Materialien ausgestattet aber nicht sehr schön anzusehen. Aber er macht seinen Job genauso gut. Was Stabilität angeht geben sich die beiden Panzerriegel keinen Unterschied. Wenn die Türe schnell geöffnet werden soll ist der PR1400 wesentlich besser. Er wird einfach ausgeklickt. Ein Schloss hat er nicht. Für sichtbare Bereiche würde ich aber dennoch den PR2600 empfehlen.
Einfach und gut
Habe am Wochenende den Panzerriegel ABUS PR1400 montiert. Montageort war ein Kellerdurchgang, der immer abgesperrt aber von außen zugänglich ist.
Bestellung über PayPal kein Problem, Versand kam schnell trotz UPS.
Panzerriegel ausgepackt - Inhalt sortiert - alles da - super.
Bedienungsanleitung ist nicht sehr lang - klein bedruckt aber verständlich.
Benötigt werden eigentlich nur Schraubendreher und Bohrmaschine.
Schließkästen auf Türe montieren - Querriegel einsetzten und fixieren - fertig.
Ingesamt also kein großer Aufwand. Der Riegel ist einfach aber hält gut. Für das Geld kann man eine eher unwichtige Türe nicht besser sichern.